Favicon Helen Kuckling

Moooin, ich bin Helen.

Ich helfe leidenschaftlichen Fewo-Besitzerinnen dabei, ihre besondere Ferienwohnung online selbst zu vermarkten und mehr Direktbuchungen über ihre eigene Fewo-Website zu bekommen. Damit sie auf lange Sicht ganzjährig mit ihren absoluten Traumgästen ausgebucht sind – ohne sich nur von Buchungsportalen oder Agenturen abhängig zu machen.

That’s me!

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Für die Schönen Dinge im Leben

Meine Mission

Ich möchte mit meinem Business Frauen dazu ermutigen, sich ein Stück Selbstbestimmung in einem Bereich zurückzuholen, bei dem sie ihren Sinn für das Schöne kreativ in ihrem eigenen Ding ausleben, statt wie sonst immer den sicheren Weg zu gehen. Sei es bei der Einrichtung, beim Gastgeben oder bei der Vermarktung ihrer besonderen Fewo. Für mehr Erfüllung in ihrem Leben.

Du hast gerne die Bude voll

Aber

irgendwie drückt der Schuh

Du hast bisher bei der Vermarktung deiner Ferienwohnung auf das sichere Pferd „Buchungsportale“ gesetzt. Aber in der letzten Zeit fühlst du dich deren Richtlinienänderungen ausgeliefert.
Du bist nur in der Hochsaison ausgelastet, danach herrscht in deinem Belegungsplan gähnende Leere.
Du fühlst, du hast keinen richtigen Draht zu deinen Gästen. Die Kommunikation ist schleppend, deine Gäste nörgeln und sehen nicht das in deiner Fewo, was du in ihr siehst.
Du bist mit deiner Ferienwohnung sonst gar nicht weiter sichtbar und schwimmst in der grauen Masse auf den Buchungsportalen mit. Du hast auch keine Idee, wie du das ändern kannst.
Du hast bisher noch keine Berührung mit Marketing gehabt und hast keinen Plan, wie und was du machen sollst. Daher weißt du nicht, ob du so ganz ohne Erfahrung überhaupt etwas reißen kannst.
Und ob du das überhaupt alleine gewuppt bekommst neben dem ganz normalen Wahnsinn im Alltag.
I feel you!

Lautes Marketing?

nicht mein Ding

So war’s bei mir
Ich liebe individuelle Reisen und Unterkünfte. Und ich habe ein Faible für Inneneinrichtung und Gärten – die Schönen Dinge im Leben. Mit lauter Selbst-Vermarktung habe ich nichts am Hut! Und das, obwohl ich Marketing studiert habe und ausgebildete Online Marketing Managerin bin.
Als ich mein eigenes Business gegründet habe, wollte ich genau wie du, einfach nur mein eigenes Ding machen. Und etwas tun, wo ich meine kreative Seite ausleben kann. Deswegen habe ich mich zunächst auf SEO-Texte und Übersetzungen für Hotels spezialisiert. Denn mit der eigenen Webseite bei Google gefunden zu werden, halte ich seit jeher für die beste Möglichkeit, um langfristig von deinen Traumgästen ausgebucht zu sein.
So weit, so gut!

Werde durch Online-Marketing gefunden und zur erfolgreichen und unabhängigen Fewo-Besitzerin

Wenn ich selber nach besonderen Unterkünften für meine eigenen Reisen gesucht habe, fiel mir immer wieder auf, wie viele tolle Fewos ein trauriges Dasein auf Buchungsplattformen fristen – mit uninspirierenden Standard-Einträgen. Das war’s! Sie waren einfach eine von vielen in einer Masse an Ferienunterkünften. Sie hatten meiner Meinung nach mehr verdient. Als ich dann in England von der „Book-Direct-Bewegung“ gehört habe, war mir klar: Das ist nicht nur für Fewo-Besitzerinnen in England relevant, sondern auch in Deutschland!

Der „Direct Booking Day“ klärt Gastgeberinnen auf, die Vermarktung ihrer Unterkunft selbst und kreativ in die Hand zunehmen, um über ihre eigene Fewo-Website unabhängige, kommissionsfreie Direktbuchungen zu erhalten und langfristig ihre Auslastung (auch in ruhigeren Zeiten) mit ihren absoluten Traumgästen, die gerne immer wieder kommen, zu erhöhen – und sich nicht nur von Buchungsplattformen abhängig zu machen.

Daher habe ich mich entschlossen, mein Know-how, das ich bisher Boutique-Hotels im Hotelmarketing zur Verfügung gestellt habe, nun auch bei leidenschaftlichen Fewo-Besitzerinnen anzuwenden, damit sie das Fewo Marketing selber lernen. Und zwar so, dass sie mit Spaß ihre Sichtbarkeit erlangen: durch gesundes, nachhaltiges Wachstum, ohne Überforderung, aber mit einer großen Portion Leidenschaft, Empathie und Persönlichkeit. Wie ich im Übrigen auch. Es darf alles nur nicht laut sein! Das finde ich für Fewo-Besitzerinnen essentiell wichtig.

Was ich damit sagen will: Wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch! Auch du kannst Online Marketing lernen und deine Fewo selbst vermarkten. Selbst wenn du bisher mit Marketing nichts am Hut hattest. Ich begleite dich, um deine liebevoll eingerichtete Unterkunft gut auszulasten. 

Meine Philosophie

So – un nich anners

Wofür ich stehe

Persönlichkeit Sie steckt überall in dem, was wir machen: Unsere Persönlichkeit. Auch bei der Einrichtung verleihst du mit deinem individuellen Einrichtungsstil deiner Unterkunft Persönlichkeit. Ich ermutige dich, deine Persönlichkeit auch bei der Vermarktung deiner Fewo zu zeigen.
Empathie Einander zu verstehen und auf die Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse des anderen einzugehen steigert das Vertrauen, Loyalität und die Beziehung.  Daher zeige ich dir, wie du mit empathischen Marketing deine Traumgäste begeisterst.
Individualität Jeder Mensch ist anders und einzigartig. Auf die individuellen Wünsche von Gastgeberinnen, auf deren Traumgäste und letztlich auf die Einzigartigkeit ihrer Unterkunft einzugehen, damit sie von anderen Unterkünften aus der Region hervorsticht.

Selbstbestimmung und Unabhängigkeit Wenn du bei deiner Vermarktung gänzlich auf Buchungsportale setzt, machst du dich von ihren Algorhythmen und Bestimmungen abhängig. Und als „Superhost-Sklaven“ machst du alles für deine Gäste, nur damit sie dir ja eine 5 Sterne Bewertung geben. Deine Fewo ist DEIN Business. Du allein gibst vor, wie es läuft.

Wofür ich nicht stehe

Lautes Marketing Marktschreierei finde ich ganz gruselig und fürchterlich aufdringlich. Leise Menschen müssen sich nicht verbiegen, um da mitzumachen. Sie werden auf ihre leise Art von den Richtigen gefunden. Davon bin ich überzeugt.

Schnelle Erfolge über Nacht Diesen Zahn muss ich dir leider ziehen: Du wirst nicht über Nacht sichtbar. Es gehört eine gute Portion Ausdauer und Fleiß zum Marketing dazu. Aber wenn du weißt, wie es geht, wirst du Schritt für Schritt für deine Traumgäste sichtbarer. Bis dahin nimmst du dir die Buchungsportale zur Hilfe.

Unseriöse Versprechen Noch ein Elefant im Raum, den ich im Vorwege gerne anspreche: Eine Webseite allein bringt dir keine Buchungen. Daher empfehle ich meinen Kundinnen fürs Erste immer zweigleisig zu fahren, d. h. an ihrer Sichtbarkeit zu arbeiten und sich an der Marktkraft der Buchungsportale zu bedienen.

Nur ein Pferd im Stall Buchungsportale haben eine enorme Marktpräsenz und -kraft. Aber sie können z. B. mit einem Update alles ändern. Neben den monatlichen Kommissionszahlungen bist du diesem schutzlos ausgeliefert. Daher zeige ich dir, wie du mit Fewo Online-Marketing nicht die Marketingabteilung der OTAs unterstützt, sondern mehr Geld in deine Kassen bringst. Und die Buchungsportale? Die nutzt du dann nur noch strategisch und zu deinem Vorteil.

Was ich liebe

Das macht mich glücklich
01

Reisen

Mein Herz schlägt für Ferienhäuser und Camping, aber auch für Glamping, Bed and Breakfasts und Boutique-Hotels habe ich eine große Schwäche. Warum? Alle haben ihren eigenen Charakter und tragen die Handschrift ihrer Eigentümerin, deren Passion und Liebe zu ihrer Unterkunft und zum Gastgeben sich in jedem noch so kleinen Detail widerspiegelt.
Life is better in flip-flops
02

Interior Design

Mit Farben, Materialien, Stilen und Möbeln bringen wir (unsere) Persönlichkeit in ein Heim und machen es zu unserem Zuhause. Accessoires geben ihm noch Charakter und verstärken das heimelige Gefühl. Jeder auf seine Art. Das ist es, was mich so fasziniert. Als Gastgeberin gestaltest du für deine Gäste ein Zuhause fern von zu Hause, in dem sie sich wohl und willkommen fühlen.

My home is my castle
03

Gärtnern

Der Garten ist Rückzugs- und Erholungsort in einem. Hier können wir abschalten, mit der Familie spielen, Feste unter freiem Himmel feiern und uns der Gartenleidenschaft hingeben. Als Engländerin gehört mein Herz dem geordnetem Chaos des Cottage Gartens. Ich empfinde es als pures Glück, eigenes Gemüse, Obst und Kräuter für die Zubereitung leckerer Gerichte anzuziehen und zu kultivieren.
Eat. Sleep. Plant. Repeat

Meine 5 wichtigsten Werte

That’s me

Spaß und Fröhlichkeit Das Leben ist einfach zu kurz, um es mit Dingen zu füllen, die keine Freude bringen. Aus eigener Erfahrung empfinde ich es als großes Glück, meinen Tag damit zu verbringen, egal ob Arbeit oder Hobby, wofür mein Herz schlägt. Bei mir sind es die schönen Dinge des Lebens: Reisen, Einrichtung und Gärtnern. Daher möchte ich Gastgeberinnen den Spaß an ihrer Fewo zurückgeben, indem sie den Spaß am Marketing entdecken, für ihre Traumgäste bei Google auffindbar und weniger abhängig von den OTAs werden.

Harmonie Ein harmonischer, wertschätzender Umgang trägt ebenfalls beträchtlich zum Spaß bei der Arbeit bei. Je besser die Kundenbeziehung ist, desto harmonischer und loyaler ist sie auch. Ich zeige dir, wie auch du von Anfang an eine harmonische Kundenbeziehung zu deinen Gästen aufbaust und sie damit zu wiederkehrenden Gästen machst.

Freiheit und Unabhängigkeit Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, sich im Job und Alltag fremdbestimmt zu fühlen, wenig Wertschätzung zu erhalten und an seine Grenzen zu stoßen. Bei den ganzen To-do-Listen und Strukturen bleibt weder Zeit noch Raum für die eigene Kreativität und Entfaltung. Heute habe ich die Freiheit, selbst zu bestimmen, wie und mit wem ich arbeiten möchte.

Persönliches Wachstum Fortbildungen im Job waren damals Fehlanzeige. Dabei liebe ich es, mich weiterzuentwickeln, neues Wissen anzueignen und anzuwenden – auch wenn es erst unbequem ist und bedeutet, die Komfortzone zu verlassen. Seit ich selbstständig bin, habe ich mich so viel weiter entwickelt. Und das kannst du auch!

Herzlichkeit und Humor

Ich lache extrem gerne. Es geht nichts über einen richtig schönen Lachanfall! Ich mag Leichtigkeit in der Zusammenarbeit und begegne Menschen immer offen, herzlich, locker und auf Augenhöhe. Ein kleines Augenzwinkern ist bei mir immer dabei. Das ist viel besser als steife, zugeknöpfte Gespräche.

Siehst du das auch so?

Mit wem ich gern zusammenarbeite

Nu mal Butter bei die Fische!

🗸Du bist leidenschaftliche Gastgeberin und liebst es, deinen Gästen die schönste Zeit des Jahres in deiner Fewo so angenehm wie möglich zu bereiten.

🗸Du hast ein Faible für Wohneinrichtungen und einen Sinn für das Besondere. Du bist bei der Einrichtung deiner Fewo mit viel Liebe zum Detail richtig aufgegangen. Das sollen nun auch deine Gäste spüren und genießen.

🗸Du kennst deine Region wie deine Westentasche und liebst es, dein Insider-Wissen an deine Gäste weiter zu geben und sie mit den besten Tipps zu versorgen.

🗸Du weißt, dass deine Fewo mehr verdient und möchtest daher in der Vermarktung die Dinge selbst in die Hand nehmen und neue Wege gehen.
🗸Um das zu erreichen bist du bereit, deine Komfortzone zu verlassen und Neues zu lernen.
🗸Du willst, dass dein Traum von einem erfolgreichen, selbstbestimmten Fewo-Business in die Tat umgesetzt wird.

Das kann ich haben!

mein business-background

Da komme ich her

Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing in Hamburg und Utrecht

Fast 20 Jahre Erfahrung im Marketing

Davon  2 Jahre Agenturerfahrung

Seit 7 Jahren (zunächst nebenberuflich) selbstständig als Übersetzerin Deutsch/Englisch

Ausgebildete Online-Marketing-Mangerin

4 Jahre Erfahrung im SEO-Texten und Bloggen

So sieht’s aus

Was ich für dich tun kann

Und? Wie sieht’s aus?

Willst du auch deine Ferienwohnung selbst online vermarkten und dir ein unabhängiges Fewo-Business aufbauen? Wenn du für deine Traumgäste bei Google auffindbar werden möchtest, dann hol dir meine kostenlosen Marketing-Tipps in dein Postfach. Absolut gratis. Nur ins Tun kommen, musst du selber.

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Direktbuchungen sind großartig! Doch woher sollen potenzielle Gäste wissen, dass sie ihren Aufenthalt bei dir direkt buchen können? Und welche Vorteile sie davon haben, wenn sie nicht über ein Buchungsportal buchen? Es ist ganz einfach: einfach drüber reden! Mit meinen Canva Designvorlagen für 0,- EUR gelingt dir das im Nu!

Das hat geklappt!